Spieletag für Klienten der Praxiseinrichtungen

Am 10. Mai luden die Abschlussklassen beider Ausbildungsgänge (Heilerziehungspflege und -hilfe) Klienten aus ihren verschiedenen Praxiseinrichtungen zum Spieletag an unsere Schule ein. Auch die Vorbereitungen und die Durchführung wurden von den Schüler*innen übernommen, so dass alle gemeinsam einen tollen, spannenden und unterhaltsamen Tag voller Begegnungen erleben durften.

Die Schülerinnen und Schüler teilten sich bei der Vorbereitung unter Anleitung der Lehrkräfte aus den Fächern Bewegung, Hauswirtschaft und Spiel in verschiedene Gruppen ein und übernahmen so die Planung, z.B. zur Bewirtung, zu Bewegungs- oder Gesellschaftsspielen und zur Koordination. Am eigentlichen „Spieletag“ durften wir dann viele Klient*innen aus den verschiedenen Praxiseinrichtungen der Schüler*innen begrüßen. Diese konnten dann, teils mit Anleitung der Klassen, verschiedene Spielangebote wahrnehmen und sich am selbst zubereiteten Buffet bedienen.

Köstliche Speisen

Die Gäste konnten sich an einem selbst zubereiteten Buffet bedienen.

Ein Bewegungsspieleangebot

Ein Schwungtuch als Angebot für ein Bewegungsspiel.