Projektwoche zur Fallarbeit

In der ersten Märzwoche findet aktuell in der Klasse Hep 5 eine Projektwoche zur Fallarbeit statt. Die Schüler*innen bearbeiten dazu im gesamten Wochenverlauf in allen Fächern eine Fallsituation und bekommen von den Lehrkräften Informationen, Anregungen und Materialien, mit denen sie in Kleingruppen anschließend weiterarbeiten können. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse dann präsentiert.

Präsentation zur Projektwoche

Pinnwandpräsentation zum Stand der Projektwoche

Nachdem am Montag und Dienstag die Fächer PHP, PMK sowie Deutsch und Sozialkunde im Vordergrund standen, folgen im weiteren Wochenverlauf auch die Lebenszeit- und Lebensraumgestaltungsfächer wie Musik, Bewegung, Kunst und Gestaltung, Spiel, Hauswirtschaft und Medienpädagogik. Hier bekommt die Klasse Anreize und Ideen zur praktischen Umsetzung. Am Donnerstag folgen dann mit Medizin und Psychiatrie sowie erneut Praxis- und Methodenlehre noch einmal Fachbereiche, in denen die Schüler*innen den Fall inhaltlich und pädagogisch beurteilen, ehe am Freitag gegen Mittag die Präsentation der Gruppenergebnisse ansteht. Wir freuen uns auf tolle Ergebnisse und eine spannende Unterrichtswoche.