Freie Ausbildungsplätze für 2023/24

Noch haben wir einige Schulplätze im Bereich der Heilerziehungspflege das Schuljahr 2023/24 frei, das am 12. September beginnt – sowohl für die zweijährige Vollzeitausbildung als auch für die dreijährige Teilzeitausbildung zur Fachkraft. Wenn Sie Interesse haben, beeilen Sie sich und kontaktieren Sie uns.

Die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannte*n Heilerziehungspfleger*in können Sie an unserer Schule in nur zwei Jahren in Vollzeit oder in drei Jahren in Teilzeit absolvieren. Die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannte*n Heilerziehungspflegehelfer*in dauert in Teilzeit sogar nur ein Jahr.

Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie sich direkt bei uns per E-Mail oder Post bewerben. Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite.

Bei Fragen zur Ausbildung, den Zugangsvoraussetzungen oder der persönlichen Eignung stehen wir Ihnen natürlich ebenfalls zur Verfügung und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen.

Falls Sie es noch nicht wussten: Sowohl die Ausbildung zur Heilerziehungspflege als auch zur Heilerziehungspflegehilfe können Sie bei uns an einer staatlich anerkannten Schule absolvieren. Das bedeutet, Sie müssen nur in den zentralen Prüfungsfächern eine Abschlussprüfung leisten. Zudem ist unsere Schule AZAV-zertifiziert, Sie können sich also über einen Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz (früher „WeGebAU“) fördern lassen. Auch eine Förderung durch BAföG ist bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen möglich.