Inklusives Straßenfest in der „Neuen Mitte“ in Fürth

Unter dem Motto „Vielfalt – Begegnung – Dialog – Spaß“ hat die Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe der bfz Fürth in Kooperation mit der Lebenshilfe Fürth e.V. und dem Café Samocca am 23.07. das inklusive Straßenfest nach Corona-bedingter Pause am 22. September veranstaltet.

In der Rudolf-Breitscheid-Straße in der Fürther Innenstadt wurden von Schüler*innen und Lehrkräften verschiedene Stände und Mitmachaktionen aufgebaut und von den Fachschüler*innen betreut. Bis in den Nachmittag hinein konnten sich Passant*innen über das Berufsbild und die Ausbildung der Heilerziehungspflege und -hilfe informieren und bei verschiedenen Angeboten und Aktionen in den Austausch kommen. Besonders beliebt bei den vorbeikommenden Kindern waren die Stände, an denen sie selbst kreativ werden und etwa Seifenblasen oder aus Luftballons kleine Tiere formen konnten.

Für Verpflegung sorgten wieder die Mitarbeiter*innen des Café Samocca und boten, passend zur Jahreszeit, neben der Verköstigung im Café auch Crepes und Punsch an.

Die Stände und Aktionen wurden an beiden vorherigen Tagen von den Schüler*innen in Gruppen selbst organisiert und erarbeitet und auch die Betreuung der Stände übernahmen sie selbst. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir so eine wunderbare Zeit verbringen, neue Menschen kennenlernen und Farbe und Vielfalt in die „Neue Mitte“ bringen.