Großer Andrang beim Inklusiven Straßenfest 2023

„Vielfalt, Begegnung, Dialog und Spaß“ lautete das Motto des inklusiven Straßenfestes – ein Kooperationsprojekt der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe des bfz Fürth mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Fürth sowie dem Projekt Seiltanz.

Am Donnerstag, 21. September 2023, konnten Besucher der Fürther „Neuen Mitte“ schon ab dem späten Vormittag in der Rudolf-Breitscheid-Straße verschiedene Stände begutachten und wurden von der Musik angelockt. Geboten war ein buntes Programm für Klein und Groß mit vielen Mitmachaktionen – Ringewerfen, Trommelgruppen, Mal- und Gestaltungsaktionen, Seifenblasen, Luftballontiere und vieles mehr.

Von Teilnehmern des Straßenfestes bemalte Puzzlestücke

Ansicht Straßenfest

Im Zentrum des Straßenfestes stand aber das gemeinsame Miteinander, gerade von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. So kam es zu vielfältigem Austausch zwischen den verschiedenen Besucher*innen und den Schülerinnen und Schülern der Fachschule, die in den Tagen zuvor die Stände vorbereitet und die Aktionen erarbeitet hatten und vor Ort darboten. Die Fürther Innenstadt wurde damit bis zum Nachmittag zum Begegnungsort für eine Vielfalt von Menschen, die an den verschiedenen Aktionen gemeinsam teilnahmen und so immer wieder miteinander ins Gespräch kamen.

Kinder spielen mit Wurfringen.

Kinder nehmen an einer Mitmachaktion teil.

In diesem Rahmen wurde auch über das Berufsbild der Heilerziehungspflege, das Projekt „Schule ohne Rassismus“, das Konzept von Inklusion und natürlich die vielfältigen Tätigkeitsfelder und Angebote der Lebenshilfe Fürth e.V. informiert. Die Lebenshilfe-Förderstätte und die Dambacher Werkstätten boten zudem Eigenprodukte wie Karten, Taschen und Kräutersalze an. Bei strahlendem Sonnenschein war Fürth so belebt von Vielfalt und Begegnungen, dass manch einer schon geglaubt hat, die Michaelis-Kirchweih hätte eine Woche zu früh begonnen.

Andrang beim Straßenfest